Kräuterhexa Betzinga 2010 e.V. - Der Verein

Angefangen mit einer kleinen Schar von Freunden, die sich der schwäbisch alemannischen Fasnet verbunden fühlten, ist im Jahre 2010 die Idee entstanden, eine Hexengruppe in Betzingen zu gründen. Viele Geschichten rankten da um den Ort und so stieß man auf die Kräuterfrau Anna Schmelzlin, die hier im 16. Jahrhundert lebte. Gründlich recherchiert und historisch in der Reutlinger Stadtgeschichte hinterlegt, war schnell die Idee geboren, diese damals „verurteilte Kräuterhexe“ wieder ins Leben zu rufen.

Nun machte man sich – natürlich allen voran unser Zunftmeister Markus samt dem Vorstand - Gedanken über Häs, Maske und die vielen anderen Sachen „drum herum“, die für eine solche Narrenfigur von Wichtigkeit waren. So ging es also ans Werk: Häs geschneidert - umgeschneidert, Masken geformt - umgeformt, bis letztendlich die heutige Kräuterhexa in voller Größe vor einem stand.

Durch diese ganze aufwändige Arbeit kam mit der Zeit – und das nur nebenbei bemerkt – mehr und mehr Leben in den kleinen Verein. Über das ganze Jahr hin verteilt gab es monatliche Stammtische, Ausflüge übers Wochenende, Grillabende mit Lagerfeuer – bei den Hexen war nach Aschermittwoch noch lange nicht Schluss.
Da wurde gebastelt, Holz gehackt, eine zerlegbare Hütte für Veranstaltungen gebaut, am Vereinsgeschehen in Betzingen und Umgebung teilgenommen.

„Eigentlich sind wir wie eine große Familie“ meint „Zunfti“ Markus zu wissen.
Und das muss man ihm lassen, er hat Recht. Ob das die Tochter, der Sohn, der Enkel mit Mama, Papa und Oma und Opa, das Alter spielt hier keine Rolle. Alle ziehen hier am gleichen Strang und das macht diese Gruppe so beneidens- und liebenswert.

Im Jahr 2014 haben wir uns viele Gedanken um das anstehende Jubiläum gemacht. Schnell kamen wir auf unseren „Verführer“, den Gschauderlin zum Leben zu erwecken. Das Gestalten des Häses war nicht einfach, da es beide Seiten des Gschauderlins zeigen sollte. Als erstes gingen wir zu unserem Schnitzer Markus Heinzelmann in Steinhilben, er modellierte uns als erstes ein Tonmodell, das wir dann gemeinsam überarbeiteten. So konnte er die erste Maske für den Gschauderlin schnitzen. Der Entwurf des Häses ging unserer Schneiderin schnell von der Nadel. Die einzigsten Probleme waren, die Verbindung zwischen Stoff und Leder. Am Ende des Jahres 2014 war unser Gschauderlin fertig und wartet auf seine Erweckung am 06.01.2015.

Seit 2015 zum ersten Jubiläum feiern die Kräuterhexa alle 2 Jahre ein 2-Tages-Fest für befreundete Vereine und natürlich auch alle Betzinger und ihre Kinder.

Auch im Jahr 2021, nach vielen Umzügen und Abendveranstaltungen wächst und gedeiht unsere Gruppe immer weiter. Aktuell hat der Verein 72 Mitglieder.

Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Interessenten, meldet euch gerne über das Kontaktformular.

Hiermit verabschieden wir uns mit 3 kräftigen: KRÄUTER - HEXA